VEBU Banner

Sonntag, 28. April 2013

TV-Tipp: "Bruno, der Bär ohne Pass", Montag, 29.04., 20.15 Uhr, ARD

Ich hab mal wieder einen TV-Tipp für euch... Und zwar für morgen (Montag, 29.04.) 20.15 Uhr - 21.00 Uhr auf ARD...

"Bruno, der Bär ohne Pass"

Hier die Beschreibung auf ard.de:
"Jederzeit kann ein Bär über Deutschlands Grenzen kommen. So wie der berühmte Pionier seiner Art im Frühsommer 2006: Bruno. Völlig unerwartet hatte das Tier die Grenze nach Deutschland überschritten. Bruno wurde zunächst als Held gefeiert, dann als Problembär abgestempelt und schließlich erschossen. Wer war dieser Bär? Woher kam er? Und wie gehen wir in Zukunft mit den großen Wildtieren um?  
Der Schauspieler Hannes Jaenicke, bekannt für sein weltweites Engagement im Tier- und Naturschutz, macht sich erstmals in seiner Heimat auf die Spurensuche. Seine Reise führt von Slowenien über Italien bis in die bayerischen Alpen. Hannes Jaenicke trifft dabei Jäger und Wildhüter, Bärenmanager und Tierparkleiter. Sie alle kannten Bruno und seine ungewöhnliche Vorgeschichte. Stück für Stück enträtselt Hannes Jaenicke, warum der Bär sich so anders verhielt, als die Behörden von ihm erwarteten. 
Hannes Jaenicke erfährt, wie andere europäische Länder mit den Wildtieren umgehen, Konflikten vorbeugen und die Bären „managen". Hautnah ist er dabei, wenn in Slowenien Bären gefüttert und gejagt werden. Er begleitet auch italienische Wildhüter, die mit Waffengewalt randalierende Bären aus Siedlungen vertreiben. Schließlich schaut Hannes Jaenicke, wie sich Deutschland auf Bäreneinwanderer vorbereitet. Es eilt: In Norditalien leben bereits wieder über 40 Bären und vermehren sich schnell. Wanderfreudige Exemplare könnten innerhalb weniger Tage Bayern erreichen. Diesmal will man dort besser vorbereitet sein als 2006.   
Damals lief ein Bär zum ersten Mal seit der Ausrottung der Art vor rund 170 Jahren durch deutsche Wälder. Auf seinem Weg riss er Schafe, brach Bienenhäuser auf und verwüstete Hühnerställe. Alle Versuche, ihn einzufangen, schlugen fehl. Der Abschuss des Bären führte zu vielfältigen Protesten und internationalen Spannungen. Hannes Jaenicke stellt fest: Seit Bruno hat sich einiges getan - aber reicht das aus?  
Hannes Jaenickes abenteuerliche Reise offenbart unser zwiespältiges Verhältnis zu einem ganz normalen Wildtier, das wir gerne als Teddybär verhätscheln oder als Bestie verurteilen. Ruhig und sachlich versucht er die Frage zu klären: Sind wir schon bereit, wieder mit Braunbären zu leben?"

Hier geht´s zum Trailer...

Und hier ist das Video zur Sendung "Hart aber fair: Tier oder wir - wieviel Natur erträgt der Mensch?"


3 Kommentare:

  1. und nach der Reportage gleich dran bleiben:
    Hart aber fair, 21.00 Uhr u.a. mit Hannes Jaenicke und Hilal Sezgin.

    Tier oder wir – wie viel Natur erträgt der Mensch?“

    Wölfe im Wald, Wildschweine im Vorgarten und bald auch Bären in Bayern – ertragen wir das? Oder wollen wir wilde Tiere nur im Zoo? Die Diskussion nach der Tierdoku „Bruno, der Bär ohne Pass“.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, der Fernseher wird also nicht ausgeschaltet :)

      Löschen
  2. Ich habs mir schon aufgeschrieben.. Werde mir das auf jeden Fall anschauen! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen