VEBU Banner

Donnerstag, 2. Mai 2013

Tierquäler gehören vor´s Gericht!

Es gibt eine neue Petition von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt...



"Wenn gegen geltendes Tierschutzrecht verstoßen wird, müssten Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen den Fall vor Gericht bringen und dort klären lassen. Was eigentlich völlig logisch klingt, ist aber fast überall in Deutschland unmöglich. Weder Organisationen noch Privatpersonen haben grundsätzlich das Recht, für die Tiere zu klagen. In der Praxis heißt das, dass Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und andere Tierschutzregelungen fast nie vor Gericht gebracht werden können. Die (viel zu seltene) Ausnahme ist, dass engagierte Staatsanwaltschaften tätig werden.

Einige Bundesländer haben diesen Missstand bereits erkannt und die Tierschutzverbandsklage eingeführt bzw. planen gerade die Einführung. Auch die neue Landesregierung von Niedersachsen will tätig werden, wobei derzeit jedoch ein viel zu schwaches Klagerecht für Tierschutzorganisationen geplant ist. Bliebe es bei den bisherigen Planungen, dann wäre die Folge, dass Gerichte zwar Verstöße feststellen würden, sich daraus aber keinerlei rechtlich bindende Konsequenzen ergäben."

Hier geht´s zur Petition...

1 Kommentar:

  1. Hab auch direkt unterschrieben! Es ist wichtig, dass sich rechtlich etwas ändert!
    Vielen Dank auch für deine Hilfe bei der Tiertafel... Unterstützung wäre sicherlich klasse und würde hier helfen.. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen