Donnerstag, 9. Februar 2012

Petition: Trennung von Hundewelpen vom Muttertier erst nach 12 Wochen

Hallo!! Endlich wieder Endspurt in Richtung Wochenende ;) Aber vorher habe ich wieder mal eine neue Petition für euch, diesmal vom Deutschen Bundestag:

Trennung von Hundewelpen vom Muttertier erst nach 12 Wochen
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...

Änderungen und Ergänzungen in der TierSchHuV (Tierschutz-Hundeverordnung)

1. § 2, Absatz 4, Satz 1
Ändern in:
Welpen dürfen erst nach 12 Wochen vom Muttertier getrennt werden.

Satz 3
.... 12 Wochen nicht voneinander getrennt werden.

2. § 5, Absatz 1, Satz 1, ergänzen.
Dies gilt auch für gewerbsmäßige Händler in deren Verkaufsräumen, wenn dort Tiere zum Verkauf angeboten werden.

Begründung

Die Sozialisierungsphase findet bei einem Hund zwischen der 6. und 12. Woche statt. Dürfen die Welpen bereits in der 8. Woche abgegeben werden, befinden sie sich mitten in ihrer Sozialisierungsphase. Dadurch können die Welpen Schäden erleiden, welche man nicht wiedergutmachen kann.

Es ist auch zu bedenken, dass nur unseriöse Züchter und Händler die Welpen so früh wie möglich loswerden.

Hier zur Petition...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen