Dienstag, 9. März 2010

Wildtiere raus aus dem Zirkus!

In Europa gibt es noch immer zahlreiche Zirkusse, die mit Wildtieren umherziehen.

Zu den "tierischen Künstlern" zählen meist Affen, Zebras, Nashörner, Bären, Elefanten, Löwen, Pumas, Tiger, und Seelöwen, und sogar Giraffen und Nashörner sind keine Seltenheit!

Die Trainingsmethoden sind recht fragwürdig, denn Wildtiere lassen sich nicht mit Leckerlis trainieren, ihnen wird der eigene Wille regelrecht rausgeprügelt... Nur durch regelmäßig angewandte Gewalt bekommt man ein wildes Tier dazu, alberne Kunststücke vorzuführen.

Auch die Haltungsbedingungen können in keinster Weise einem Leben in Freiheit nachkommen. Die ständigen Fahrten in den engen Anhängern und der Stress bei Auftritten vor lautem Publikum bedeuten für ein Wildtier die reinste Quälerei.
Verhaltensstörungen bleiben unter diesen Umständen oftmals nicht aus.

Die Stiftung für Tierschutz "Vier Pfoten" hat eine Kampagne gegen die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ins Leben gerufen.

Zur Unterstützung der Kampagne könnt ihr auf der folgenden Internetseite ein Foto von euch hochladen.

http://www.vier-pfoten.campaignbox.de/stop-it/kampagne_de.php

===>> Was haltet ihr generell von Zirkussen?

Kommentare:

  1. Ich hasse Zirkusse! Die armen Tiere. Noch schlimmer sind die Ponys auf Jahrmärkten, die immer im Kreis laufen müssen. - Und das stundenlang! Muss mich jedesmal beherrschen da nicht auszurasten.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hasse Zirkusse, weil sie langweilig sind. Was will ich bitte ein Kamel sehen, auf dem irgendwelche Dompteure herumhüpfen? Oder einen Elefanten, der auf zwei Beinen geht oder irgendwelche Viecher, die durch Ringe springen? Kann mit sowas absolut nichts anfangen. Es inspiriert mich zu nichts und ich finde es widernatürlich.

    Bei uns in den Ruhrwiesen grasen die Zirkustiere immer außerhalb der Vorstellungen. Ob sie gut behandelt werden, weiß ich nicht. Machen jedenfalls einen zufriedenen Eindruck. Ich guck sie mir lieber beim grasen an, als beim Herumturnen unter dem Zirkuszelt.

    Einzig die Akrobaten sind interessant am Zirkus, aber sie nehmen meistens nur einen kleinen Teil der Vorstellung ein.

    AntwortenLöschen