Montag, 1. März 2010

Grausame Tierversuche am Leibniz-Institut in Magdeburg

"Am Magdeburger Leibniz-Institut für Neurobiologie werden extrem grausame Tierversuche an Affen, Katzen, Wüstenrennmäusen (Gerbils), Ratten und Mäusen durchgeführt.

Bei den Affen werden Methoden wie vor 30 Jahren eingesetzt. Den Tieren wird dauerhaft eine helmartige Vorrichtung auf dem Schädel implantiert. Sie werden durch Durst gezwungen, stundenlang mit angeschraubtem Kopf in einem Primatenstuhl zu sitzen. Wüstenrennmäuse und Ratten werden mit Elektroschocks traktiert, Katzen werden zum Schielen gebracht und bei Mäusen wird das Gehirn geschädigt. Das Leid der Tiere ist immens, der Nutzen für kranke Menschen gleich Null. Es handelt sich um reine tierexperimentelle Grundlagenforschung ohne medizinische Anwendung.

Insbesondere Hirnforschung an nicht-menschlichen Primaten steht seit langem massiv in der Kritik. In Berlin, München, Bremen und in der Schweiz wurden in den letzten Jahren gleichartige Tierversuche aus ethischen Gründen und mangels medizinischen Nutzens nicht mehr genehmigt. In Bremen steht eine Gerichtsentscheidung an, während es an den anderen Orten das Aus für die Primatenversuche bedeutete.

Das muss auch in Magdeburg möglich sein!"

(Quelle: www.aerzte-gegen-tierversuche.de)

Bitte macht bei dem Protest mit:

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/helfen/aktionen/432-grausame-tierversuchen-am-leibniz-institut-in-magdeburg

Kommentare:

  1. Zitate bitte kennzeichnen. Oder stammt der Text etwa von dir?

    Affenversuche, obwohl ich Affen nicht mag, fand ich schon immer grausig. Da muss mich nicht einmal einer mitleiderregend anschauen. Allein bei der Vorstellung dieser Kopfhalterung graut es mir.

    Und wenn diese Quälerei dann noch ohne Nutzen ist... Tja, da fehlen einem die Worte.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, sorry, habs gleich gekennzeichnet... Danke für den Hinweis...

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe dieses Thema wieder auf dieser Seite aufgenommen

    https://www.facebook.com/GegenVersucheamTier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Sache!!!
      Hab mich da gleich mal angemeldet :)

      Ich werde in den nächsten Tagen auch etwas über die LPT-Kampagne bringen, das ist ja grausam was dort abgeht...

      LG und weitr so!

      Löschen